Skip to main content.

Bienen - Meister der Temperaturregulation


Zufällig bin ich auf ein paar Fakten über Bienen gestoßen, die mich doch sehr überrascht haben und die ich mit euch teilen wollte. Wusstet ihr beispielsweise, dass Bienen eine Technik entwickelt haben, um ihren Bienenstock zu kühlen? Warum das so wichtig ist, und wie sie diese Technik einsetzen, das erfahrt ihr in diesem Artikel.

Um es gleich vorweg zu nehmen, wenn im Artikel der Begriff der "Biene" fällt, dann ist damit die Westliche Honigbiene gemeint. Diese braucht eine Körpertemperatur von 35 °C um fliegen zu können und hält im erwachsenen Alter eine Temperatur von bis zu 50 °C aus (zumindestens kurzzeitig). Interessanterweise nimmt die Östliche Honigbiene genau den letzten Fakt zur Gefahrenabwehr gegen Hornissen. Wird eine Hornissen-Späherin entdeckt, bilden mehrere Dutzend Bienen eine Kugel um die Hornisse und heizen diese durch heftige Flügelbewegungen auf 45 °C auf. Während die Spähhornisse daran stirbt, bleiben die Bienen nicht nur von dieser kurzzeitigen Temperaturerhöhung verschont, sondern auch vor einem ggf. zu erwarteten Hornissenangriff, falls die Späherin es nach Hause geschafft hätte.

Im Mittelpunkt der Temperaturregulation steht aber die Bienen-Brut, diese braucht nämlich über eine längeren Zeitraum genau jene 35 °C, um sich entwickeln zu können. Wichtig ist deshalb, dass diese Temperatur konstant gehalten wird, eine Unter- bzw. Überschreitung stellt nämlich eine ernsthafte Gefahr für die jungen Bienen dar.

Herrschen nun Temperaturen über diesem kritischen Wert, dann transportieren die Bienen diese Temperatur einfach zu kühleren Stellen. Dies geht, in dem sie die Wärme gezielt mit ihren Körper aufnehmen und so weiterleiten können. Gleichzeitig können kühlere Biene an die warmen Stellen und so auch die Temperatur senken. Weiter erzeugen die Bienen durch Flügelbewegung einen kühlenden Luftstrom. Darüber hinaus bringen sie Flüssigkeit auf die Waben, wodurch die Verdunstung ebenfalls für Kühle sorgt.

Doch nicht nur die Überschreitung, auch die Unterschreitung der kritischen Temperatur sorgt für das Absterben der Brut, bzw. führt zu Entwicklungsschäden. Um das Nest aufzuwärmen erhöhen die Bienen entweder durch Muskelzittern die Temperatur oder sie "kuscheln" sich eng an die Brut und geben so Wärme ab.

Quellen:








Artikel veröffentlicht am 26.11.2014