Skip to main content.

Saugroboter – Vision oder Wirklichkeit?


Es klingt zu schön um Wahr zu sein. Kleine, intelligente Roboter übernehmen vollkommen automatischen den Hausputz. Wenn man das eigene Haus verlässt, aktiviert sich der Roboter und reinigt anschließend eigenständig den Fußboden. Wenn man anschließend wieder von der Arbeit zurück kommt, erwartet einen das saubere Eigenheim. Vision oder Wirklichkeit? Dieser Artikel beleuchtet den aktuellen Stand der Technik und was aktuelle Saugroboter schon alles können. Sie werden überrascht sein.

Sie heißen Roomba, NaviBot oder auch Trilobite und haben einiges gemeinsam. Die aktuelle Saugroboter-Generation ähnelt sich nicht nur im Aussehen, sondern auch in ihrer Funktionsvielfalt. Fast alle Hersteller dieser Haushaltsroboter vertrauen in ihren aktuellen Modellen auf eine runde Form. Dies bringt einige Vorteile, aber auch einige Nachteile mit sich. Gerade in Ecken offenbaren viele Staubsaugroboter ihre Schwächen. Schon jetzt aber gibt es auch Ansätze, in denen Hersteller von diesem Standard-Schema abweichen und auch eckige Designs vorstellen.

Was heutige Saugroboter alles können, hängt vom Geldbeutel ab. Die günstigsten Modelle gibt es ab etwa 150-200 Euro, die teuersten kosten 500 Euro und mehr. Schon die Einsteigermodelle können aber zumeist überzeugen. Sie eignen sich für kleinere Flächen und kommen mit weniger Features und Sensoren aus. Dennoch reicht der kleine Funktionsumfang schon für die Grundreinigung eines Fußbodens aus. Bei Premium-Modelle sind dann zusätzlich noch Features wie eine Zeitsteuerung oder die manuelle Steuerung mit einer Fernbedienung im Umfang enthalten.

Sicher stehen die Saugroboter noch am Anfang ihrer Entwicklung. Schon heute sind die meisten Besitzer eines Staubsaugroboters aber begeistert und würden ihren „Liebling“ auch gar nicht mehr hergeben. In einigen Familien gehört der Staubsaugroboter als Mitglied der Familie einfach dazu, wie der Familien-Hund oder die Familien-Katze.

Von Vision kann man also schon lange nicht mehr sprechen. Saugroboter sind Realität und werden auf ihrem globalen Siegeszug wohl auch nicht mehr zu stoppen sein. Die Technik wird besser, flexibler und die Preise fallen. Schon bald könnte nahezu jede Familie ihren eigenen Putzroboter im Haushalt besitzen.